ConPolicy
Kontakt

Erfolgsfaktoren für gute Klimakommunikation identifiziertUmweltbundesamt veröffentlicht ConPolicy-Bericht zu effizienten Ansätzen in der Klimakommunikation

Neues von ConPolicy

Mit dem Klimaschutzgesetz hat sich Deutschland verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 65 Prozent zu reduzieren und bis 2045 emissionsneutral zu sein. Zur Erreichung dieser Ziele ist neben politischen und (ordnungs-)rechtlichen Rahmenbedingungen vor allem eine zielgerichtete öffentliche Kommunikation von Klimawandel-Themen wichtig. Die Relevanz von Klimakommunikation wird auch durch das Übereinkommen von Paris und die Klimarahmenkonvention unterstrichen.

Vor diesem Hintergrund hat das Umweltbundesamt (UBA) ein Konsortium bestehend aus ConPolicy, co2online, klimafakten.de sowie Christopher Schrader und Dr. Mirjam Jenny beauftragt, ein Klimakommunikationskonzept für Themen des internationalen Klimaschutzes zu erarbeiten. Als Grundlage für die weiteren Arbeitsschritte im Projekt wurden im ersten Arbeitspaket allgemeine effiziente Ansätze für die Klimakommunikation identifiziert. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht veröffentlicht, der hier zum Download bereitsteht.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.