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DigitalisierungUrlaubs- und Reiseplanung im Wandel bei Verbraucherinnen und Verbrauchern

Der Digitalverband Bitkom veröffentlichte heute neue Umfrageergebnisse rund ums Thema Reisen und Urlaub. Demnach kann sich ein Fünftel der deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern vorstellen, dass sich im Jahr 2030 statt klassischer Reisen fremde Orte virtuell im Metaversum oder mit Virtual-Reality-Brillen erkunden lassen. Zudem gehen zwei Drittel der Befragten davon aus, dass Reisebüros zukünftig tendenziell aussterben und Reisen dann vornehmlich über internationale Online-Plattformen gebucht werden.

Für diese repräsentative Umfrage interviewte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom insgesamt 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 935 Urlaubsreisende, telefonisch.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • 53 Prozent der Befragten gaben an, ihre Urlaubsreisen bevorzugt über Online-Plattformen als über Reisebüros oder Reiseveranstalter (45 Prozent) zu buchen. Zudem gingen 66 Prozent davon aus, dass im Jahr 2030 Reisebüros tendenziell aussterben und Reisen dann vornehmlich über internationale Online-Plattformen gebucht werden.
  • 70 Prozent der Verbraucherinnen und Verbrauchern planen ihre Reisen online, indem sie Buchungs- und Vergleichsportale wie Booking.com, Fluege.de oder TripAdvisor nutzen (58 Prozent) oder sich online direkt bei den Hotels, Airlines oder Reiseveranstaltern informieren (45 Prozent). Soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook (12 Prozent) und Reiseblogs (elf Prozent) werden eher seltener in die Urlaubsplanung mit einbezogen.
  • 87 Prozent derjenigen, die Urlaubsleistungen online buchen, haben dies bereits für ihren kompletten Urlaub getan. Weitere Reiseleistungen, die gern online gebucht werden, sind unter anderem Übernachtungen für Hotel, Pensionen oder Ferienwohnungen (80 Prozent), Flugtickets (69 Prozent), Fahrkarten für Fern- oder Regionalzüge (65 Prozent), Mietwagen (52 Prozent), Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten (45 Prozent) oder besondere Aktivitäten wie Stadtführungen oder sportliche Ausflüge (21 Prozent).
  • Zu den größten Vorteilen von Online-Buchungen zählen für Verbraucherinnen und Verbraucher die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (86 Prozent), die bessere Vergleichbarkeit der Reiseangebote (84 Prozent), ein größeres Angebot (60 Prozent), Zeitersparnis (58 Prozent), Reisebewertungen anderer (33 Prozent), Kostenvorteile (31 Prozent) sowie gute Stornierungsbedingungen (23 Prozent).
  • Im Urlaub selbst sind Verbraucherinnen und Verbraucher offen für neue Mobilitätsangebote, um sich vor Ort fortzubewegen: 30 Prozent nutzen E-Scooter eines Sharing-Anbieters, 23 Prozent fahren mit dem Leih-Fahrrad und fünf Prozent mit dem Auto eines Carsharing-Anbieters. Insgesamt nutzen 48 Prozent der Urlaubsreisenden Sharing-Angebote – vor zwei Jahren setzten erst 30 Prozent im Urlaub auf Shared Mobility. Zudem nutzten Urlaubsreisenden in der Regel öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Tram oder U-Bahn (55 Prozent), fuhren mit einem gewöhnlichen Mietwagen (38 Prozent) oder hin und wieder mit dem Taxi (32 Prozent).
  • Um selbst klimaschonender und nachhaltiger zu reisen, würden 44 Prozent der Urlauberinnen und Urlauber einen Aufpreis in Kauf nehmen und 36 Prozent würden auf Komfort zu verzichten. Jedoch gab ein ebenso großer Anteil von 44 Prozent an, ihr Reiseverhalten nicht aus Gründen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit zu ändern. 16 Prozent gaben an, „Flugscham“ zu empfinden, aber nur neun Prozent kompensierten den CO2-Ausstoß ihrer Reisen über Angebote wie Atmosfair oder myclimate.

Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, erklärte hierzu: „Im Metaverse können wir die Welt neu entdecken und Erfahrungen machen, die in der Realität nicht möglich wären. Virtuelle Ausflüge in die Tiefsee oder in lange vergangene Zeiten sind genauso möglich wie gemeinsame Aktivitäten mit Freundinnen und Freunden, die an anderen Orten leben. Digital werden zudem schwer erreichbare oder unerreichbare Orte zugänglich gemacht und potenzielle Urlaubsziele können vorab virtuell erkundet werden. Doch auch wenn die Reise noch nicht im digitalen Raum stattfindet – digitale Geräte und das Internet sind für die allermeisten schon jetzt fester Bestandteil ihres Urlaubs. Digitalisierung hilft von der Urlaubsplanung bis hin zum Teilen der Erlebnisse und macht das Reisen einfacher und nachhaltiger. Reisen ohne Internet – das ist für viele unvorstellbar.“

Quelle: Bitkom

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