ConPolicy
Kontakt

VerbraucherverhaltenVerbraucherinnen und Verbraucher kaufen mehr emissionsstarke SUVs und Geländewagen

Heute präsentierte die Deutsche Energie-Agentur dena ihren Monitoring-Bericht zur Entwicklung der Neuzulassungen CO2-effizienter Pkw im Jahr 2017. Demnach gibt es auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland ein starkes  Wachstums mit immer höheren Verlaufszahlen verbrauchsstarker SUVs und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Emissionsärmere Modelle werden hingegen immer weniger verkauft. Folgerichtig stiegen die durchschnittlichen CO2-Emmissionen aller neu zugelassenen Fahrzeuge ebenfalls an.

Grundlage für diesen Bericht der dena-Initiative „Informationsplattform Pkw-Label“ bildeten aktuelle Pkw-Neuzulassungsdaten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Der Kraftstoffverbrauch wurde dabei entsprechend des Messzyklus NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) berechnet.

Dies sind die Einzelheiten:

  • 2017 wurden in Deutschland insgesamt 3,4 Millionen Neuwagen gekauft – konventionelle benzin- oder dieselbetriebene Antriebe machten davon die Mehrheit von 96,6 Prozent aus.
  • Im Vergleich zum Vorjahr wurden 15 Prozent mehr verbrauchsstarke SUVs und Geländewagen verkauft. Der Absatz für emissionsärmere Pkw der Kompakt- und Mittelklasse ging hingegen um vier bis fünf Prozent zurück.
  • Demzufolge stieg auch der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller neu zugelassenen Fahrzeuge um 0,4 Gramm pro Kilometer auf 127,9 g/km an. Diese Emissionen liegen sieben Prozent über dem europäischen Flottendurchschnitt von 119,5 g/km. Das EU-Flottenziel von 95 g/km würde so bis zum Jahr 2020 nicht erreicht.
  • Außerdem wurden erstmals weniger Pkw der grünen Effizienzklassen A+ (minus 11,8 Prozent) und A (minus 7,8 Prozent) verkauft als im Vorjahr.
  • Andererseits wuchs auch der Marktanteil alternativer Antriebe im Vergleich zu 2016 von zwei auf 3,4 Prozent an. Unter diesen alternativen Antrieben machten Hybrid- und Elektrofahrzeuge einen Teil von 85 Prozent aus.

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, merkte dazu an: „Wichtig ist, dass wir nun zügig wirksame Maßnahmen einführen, um den Kauf emissionsarmer Pkw attraktiver und den von emissionsintensiven unattraktiver zu machen. In der dena-Leitstudie „Integrierte Energiewende“ raten wir zum Beispiel, die Dienstwagenbesteuerung technologieoffen an den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge zu koppeln. Mittelfristig sollte man auch die Energiesteuersätze fossiler Kraftstoffe deutlich stärker an deren CO2-Intensität koppeln.“

Quelle: dena

Mehr Informationen