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VerbraucherverhaltenWeihnachtsgeschenke werden vor allem im Netz gekauft

Passend zur Vorweihnachtszeit hat Bitkom heute eine Umfrage zum Kaufverhalten bei Weihnachtsgeschenken veröffentlicht. Demnach will die Mehrheit der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Geschenke online einkaufen und begründet dies vor allem mit der hohen Flexibilität.

Für diese Studie befragte Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im November 2019 insgesamt 1.003 deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher, darunter 835 Internetnutzerinnen und -nutzer, ab 16 Jahren per Telefon.

Weitere Details:

  • 61 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern geben an, ihre Weihnachtsgeschenke online kaufen zu wollen.

  • Unter Internetnutzerinnen und -nutzern kaufen sogar 73 Prozent ihre Geschenke online – entweder alle Geschenke (27 Prozent) oder zumindest einen Teil davon (46 Prozent). 22 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer hingegen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke ausschließlich vor Ort und weitere zwei Prozent kaufen überhaupt keine Geschenke.

  • Gründe für den weihnachtlichen Online-Kauf sind Direktlieferungen nach Hause (74 Prozent), das Gedränge in den Läden zu vermeiden (58 Prozent), ein besserer Preisvergleich (55 Prozent), von den Ladenöffnungszeiten unabhängiges Shopping (48 Prozent) und die Möglichkeit individuelle Geschenke zu finden (34 Prozent). Weiterhin holen sich 26 Prozent der Online-Geschenkekäuferinnen und -käufer Inspiration und Geschenkideen im Netz, 23 Prozent nutzen online Rabattcodes und 21 Prozent sammeln Treuepunkte beim Weihnachtsshopping.

Christopher Meinecke, Bitkom-Bereichsleiter Digitale Transformation, merkte an: „Online-Shopping ist für viele Menschen alltäglich und spart insbesondere beim Geschenkekauf vor Weihnachten Zeit und Stress. Häufig ist auch eine Zustellung am Tag der Bestellung möglich, so dass der Geschenkekauf im Netz bis kurz vor den Feiertagen möglich ist.“

Quelle: Bitkom

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