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DigitalisierungWeihnachtsgeschenke werden während der Corona-Pandemie vor allem online gekauft

Der Digitalverband Bitkom veröffentlichte heute neue Umfrageergebnisse zum vorweihnachtlichen Einkaufsverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland. Den Ergebnissen zufolge besorgten 86 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer ihre Weihnachtsgeschenke im Internet, während neun Prozent angaben, ihre Geschenke ausschließlich vor Ort zu kaufen.

Für diese repräsentative Umfrage interviewte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom Mitte November 2021 insgesamt 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 887 Internetnutzerinnen und -nutzer, per Telefon zu ihrem Einkaufsverhalten in der Weihnachtszeit.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • 86 Prozent der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer kaufen ihre Weihnachtsgeschenke im Internet – 34 Prozent davon ausschließlich und weitere 27 Prozent überwiegend online.
  • 20 Prozent der Befragten hingegen gaben an, ihre Geschenke ausschließlich (neun Prozent) oder überwiegend (elf Prozent) vor Ort besorgen zu wollen.
  • 66 Prozent der 16- bis 29-Jährigen kauften die meisten oder alle Geschenke online ein, bei den über 65-Jährigen waren es nur 31 Prozent.  
  • Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie begründeten die Befragten ihre Online-Käufe damit, das Ansteckungsrisiko minimieren zu wollen (71 Prozent), beim Betreten größerer Geschäfte ein mulmiges Gefühl zu haben (68 Prozent) oder sich während der Pandemie ans Online-Shopping gewöhnt zu haben (48 Prozent).
  • Um sich vor der Ansteckungsgefahr zu schützen, besorgten vor allem die 50- bis 64-Jährigen (80 Prozent) und über 65-Jährigen (79 Prozent) Geschenke im Internet.
  • Als weitere Vorteile von Online-Weihnachtseinkäufen nannten die Befragten die bequeme Lieferung direkt nach Hause (84 Prozent), kein Gedränge in vollen Einkaufsläden (78 Prozent), Ladenöffnungszeiten rund um die Uhr (77 Prozent) und eine bessere Preistransparenz und Vergleichsmöglichkeiten (63 Prozent).

Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, merkte an: „Die Sorge vor einer Ansteckung veranlasst im zweiten Corona-Jahr noch mehr Menschen dazu, ihre Weihnachtseinkäufe im Internet zu besorgen. Es geht aber auch darum, Stress und Zeitdruck in der Weihnachtszeit zu vermeiden.“

Quelle: Bitkom

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