ConPolicy
Kontakt

Beyer, B. et al.Wie beeinflusst die Information über den Carbon Footprint die Wahl der Verbraucher? Ein Feldexperiment.

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren: Bianca Beyer, Rico Chaskel, Simone Euler, Joachim Gassen, Ann-Kristin Großkopf, Thorsten Sellhorn

Erscheinungsdatum: August 2023

Publikation: Journal of Accounting Research

Um der Frage nachzugehen, wie die Bereitstellung von Informationen über den CO2-Fußabdruck von Waren individuelle Konsumentscheidungen beeinflusst, lohnt sich ein Blick auf die folgende Forschungsarbeit.
Sie berichtet über die Ergebnisse eines Feldexperiments, in welchem untersucht wurde, wie sich Informationen über den CO2-Fußabdruck auf die Wahl der Verbraucher:innen in einer Großkantine auswirken. Durch eine Manipulation der Maßeinheiten und der Visualisierung von Informationen zum CO2-Fußabdruck auf Lebensmitteletiketten quantifizieren die Forscher:innen die Auswirkungen der Lebensmittelauswahl der Verbraucher. Die untersuchten Verbraucher wählen Gerichte mit geringerer CO2-Bilanz und reduzieren so ihren lebensmittelbedingten CO2-Fußabdruck um bis zu 9,2 %, abhängig von der jeweiligen Untersuchungsbedingung. Die Auswirkungen sind am stärksten, wenn die Informationen über den CO2-Fußabdruck in Geldeinheiten ("Umweltkosten") ausgedrückt und nach dem bekannten Ampelschema farblich gekennzeichnet werden. Eine nach dem Experiment durchgeführte Umfrage zeigt, dass diese Effekte eintreten, obwohl nur wenige Befragte von sich aus angeben, sich aktiv mit dem ökologischen Fußabdruck ihrer Essensauswahl zu beschäftigen. Die Studie leistet einen Beitrag zur sogenannten mentalen „Accounting“-Forschung auf Basis eines Informationsverarbeitungsmodells. Hierdurch werden die Informationsnutzung und die Entscheidungsprozesse einer zunehmend wichtigen Nutzergruppe beleuchtet: die Verbraucher.

Link zur Veröffentlichung