ConPolicy
Kontakt

Verbraucherverhalten Worauf deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher für das Klima verzichten könnten

Heute veröffentlichte Bitkom eine repräsentative Befragung zur persönlichen Bereitschaft von deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern CO2-intensive Konsumgewohnheiten wie Flugreisen oder Fleischkonsum zugunsten des Klimas einzugrenzen oder abzulegen. Den Ergebnissen zufolge könnten 70 Prozent der Deutschen zumindest zeitweise auf Fleisch verzichten, ein Leben ohne Internet wäre jedoch für zwei Drittel unvorstellbar.

Für diese Studie befragte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im April 2020 insgesamt 1.003 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch dazu, auf welche Konsumgewohnheiten sie für den Klimaschutz verzichten könnten und wie lange.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Internet: Während das Internet für 68 Prozent der Befragten unentbehrlich ist, könnten 15 Prozent generell darauf verzichten. Sieben Prozent der Befragten gaben an, für vier Wochen ohne Internet auszukommen und weitere zwei Prozent könnten für zwei bis drei Monate offline bleiben.

  • Smartphone: Für ein Drittel aller Befragten ist das Smartphone unverzichtbar, andererseits könnten 22 Prozent generell darauf verzichten – dies deckt sich in etwa mit dem Anteil der Deutschen ohne internetfähiges Mobiltelefon. Weitere 28 Prozent könnten bis zu vier Wochen ohne ihr Smartphone auskommen und weitere 15 Prozent für fünf bis zwölf Wochen.

  • Fleisch: Fleischverzicht zugunsten des Klimas ist für 27 Prozent der Befragten ausgeschlossen – acht Prozent hingegen könnten komplett auf Fleisch verzichten. Jeweils um die 20 Prozent könnten entweder bis zu einem Monat oder zwei bis drei Monate fleischfrei leben. Elf Prozent wären bereit, länger als sechs Monate auf Fleisch zu verzichten.

  • Streaming: Mit 52 Prozent gab rund die Hälfte der Befragten an, auf Videostreaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime und YouTube verzichten zu können – 25 Prozent könnten dies hingegen nicht. Jeder Zehnte könnte bis zu vier Wochen ohne Video-Streaming auskommen.

  • Fliegen: Die Hälfte der Befragten gab an, auf Flugreisen grundsätzlich verzichten zu können. Weitere 41 Prozent kommen länger als ein halbes Jahr ohne Fliegen aus.

  • Auto: Während ein Viertel der Verbraucherinnen und Verbraucher generell zugunsten des Klimaschutzes auf das Auto verzichten könnte, ist dies für neun Prozent der Befragten nicht der Fall. Letzteres gilt für fünf Prozent der Stadtbewohnerinnen und -bewohner (Großstädte über 500.000 Einwohner) und zwölf Prozent der Landbewohnerinnen und -bewohner (Orte mit weniger als 20.000 Einwohnern). 26 Prozent könnten bis zu vier Wochen auf das Auto verzichten und zwölf Prozent könnten für drei bis sechs Monate ohne Auto auskommen.

Quelle: Bitkom

Mehr Informationen