ConPolicy
Kontakt

Nachhaltiger KonsumBio-Produkte in Deutschland weiterhin beliebt

Heute veröffentlichte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) aktuelle Studienergebnisse zum Einkaufsverhalten bei Bio-Produkten in deutschen Haushalten. Demnach wächst die Nachfrage nach Bio-Nahrungsmitteln und -getränken weiter an.

Basierend auf dem GfK Consumer Panel, das alle Einkäufe des Täglichen Bedarfs von rund 30.000 deutschen Privathaushalten kontinuierlich und repräsentativ erfasst, analysiert diese Studie insbesondere den Markt für Bio-Produkte in Deutschland für das Jahr 2019.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Mit über 96 Prozent kaufte im Jahr 2019 fast jeder deutsche Haushalt mindestens einmal ein Bio-Produkt. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Häufigkeit (um acht Prozent) und die Menge (um vier Prozent) der gekauften Bio-Produkte zu.

  • 28 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher bevorzugten beim Lebensmitteleinkauf regelmäßig die Bio-Alternative.

  • Rund ein Fünftel lässt sich als „kompromisslose Bio-Shopper“ beschreiben: Sie geben gut jeden siebten Euro für Bio-Produkte aus und finden sich am häufigsten in den südlichen Bundesländern und in Berlin wieder.

  • In deutschen Haushalten hat sich der Anteil von Bio-Produkten an den Gesamtausgaben für Nahrungsmittel und Getränke in den letzten zehn Jahren von 3,2 Prozent in 2009 auf sechs Prozent in 2019 knapp verdoppelt.

  • Gemessen am gesamten Einkaufsvolumen ist der Bio-Anteil bei Eiern mit knapp 15 Prozent am höchsten, gefolgt von Milch und Milchprodukten (Joghurt, Sahne etc.) mit knapp zehn Prozent und Obst und Gemüse mit gut sieben Prozent.

Quelle: GfK

Mehr Informationen