ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungBlack Friday: Aktionstage unter Online-Shoppern sehr beliebt

Der Digitalverband Bitkom veröffentlichte heute neue Umfrageergebnisse zum Kaufverhalten deutscher Verbraucherinnen und Verbraucher bei Aktionstagen wie dem Black Friday und der Cyber Week. Den Ergebnissen der Umfrage zufolge haben 92 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer bereits von diesen Aktionstagen gehört und 55 Prozent kauften bereits entsprechende Angebote.

Für diese repräsentative Umfrage interviewte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Oktober 2021 insgesamt 1.109 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 1.048 Internetnutzerinnen und -nutzer, per Telefon.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Die große Mehrheit von 92 Prozent aller Internetnutzerinnen und -nutzer haben schon einmal von Black Friday oder Cyber Week gehört und 55 Prozent haben während dieser Aktionstage entsprechende Angebote gekauft.
  • Verbraucherinnen und Verbraucher griffen bei diesen zeitlich limitierten Angeboten entweder spontan zu (39 Prozent) oder planten ihre Anschaffungen gezielt für die Cyber Week (16 Prozent).
  • Für mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Online-Käuferinnen und -Käufer waren Rabattaktionen bei der Shop-Auswahl relevant – vor allem für jüngere (16-29-Jährige) Verbraucherinnen und Verbraucher (42 Prozent), weniger wichtig war dies für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren (11 Prozent).

Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, sagte hierzu: „Die Aktionstage rund um den Black Friday sind in Deutschland die umsatzstärksten Tage im Onlinehandel. Online-Shopping gehört bei den meisten Verbraucherinnen und Verbrauchern zum Standard. Dabei sind vor allem zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts die Menschen auf Schnäppchenjagd im Netz.“

Quelle: Bitkom

Weitere Informationen