ConPolicy
Kontakt

dena-StudieDas dezentralisierte Energiesystem im Jahr 2030

Leseempfehlung

Publikation: 
Deutsche Energie-Agentur (Hrsg.) (dena, 2023): Das dezentralisierte Energiesystem im Jahr 2030

Personalisiertes Online-Marketing macht durch Technologien Künstlicher Intelligenz (KI) große Fortschritte und Marketing gilt als eines der wichtigsten Einsatzfelder für KI-Anwendungen. Die Geschäftsmodelle vieler Tech-Unternehmen basieren darauf, die persönlichen Daten ihrer Nutzer*innen zu verwenden, um zielgruppenspezifisch Anzeigen zu schalten und damit Werbeeinnahmen zu generieren. Dieser Ansatz wird auch als Microtargeting bezeichnet und stützt sich auf umfassende Online-Tracking-Systeme.

Die Zahl dezentraler Anlagen wie Photovoltaik, Wind, Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Batteriespeicher nimmt rasch zu. Die systematische, marktorientierte Integration dieser Anlagen in das deutsche Energiesystem stellt eine vielversprechende Möglichkeit dar, um unmittelbar wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger zu generieren und gleichzeitig Stromnetzkosten zu senken.

Die vorliegende Studie untersucht, wie eine Bottom-up-Marktintegration dezentraler Verbrauchs-  und Erzeugungseinheiten die Energiekosten und Emissionen senken und so zur Energiesicherheit und Lebensqualität in Deutschland beitragen kann. 

Link zur Studie