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Zimmermann, T. et al.Die Ökologisierung des Onlinehandels – Neue Herausforderungen für die umweltpolitische Förderung eines nachhaltigen Konsums

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren:
Till Zimmermann, Fynn Hauschke, Robin Memelink, Alexander Reitz, Nane Pelke, René John, Ulrike Eberle & Jan Ninnemann

Erscheinungsdatum:
Oktober 2021

Publikation:
Umweltbundesamt (UBA), Texte | 142/2021

Dieser zweite Teilbericht umfasst eine nähere Betrachtung der Kund*innenperspektive sowie eine vertiefende Betrachtung und ökologische Bewertung der Ist-Situation zu den relevantesten Elementen des Konsumzyklus Onlinehandel: Logistik, Versandverpackung und Retouren. Anhand von User Stories werden die Umweltwirkungen verschiedener exemplarischer Onlinekäufe illustriert. Daraus werden dann Handlungsansätze zur Ökologisierung identifiziert, beschrieben und ökologisch bewertet. Aufbauend auf den identifizierten Handlungsoptionen und deren Bewertung werden Szenarien zu möglichen zukünftigen Ausgestaltungen des Onlinehandels entworfen.

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