ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungDies sind die beliebtesten Zahlungsoptionen im Internet

Der Digitalverband Bitkom veröffentlichte heute neue Umfrageergebnisse zu Online-Zahlungsmethoden für Verbraucherinnen und Verbraucher. Den Ergebnissen zufolge bevorzugten 42 Prozent der Befragten für ihre Einkäufe im Internet Online-Bezahldienste wie PayPal, Klarna oder Amazon Payments.

Für diese repräsentative Umfrage führte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Oktober 2021 Online-Interviews mit insgesamt 1.109 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 1.048 Online-Shopper, zu ihren Präferenzen und Erfahrungen mit Zahlungsdiensten im Internet durch.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • 42 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher gaben an, Online- Bezahldienste wie PayPal, Klarna oder Amazon Payments zur Zahlung im Internet zu bevorzugen.
  • Weitere 32 Prozent der Online-Shopper präferierten den Kauf auf Rechnung – diese Zahlungsmethode war vor allem unter den über 65-Jährigen (48 Prozent) beliebt.
  • Weitaus weniger Online-Shopper bevorzugten hingegen Zahlung per Kreditkarte (elf Prozent), Lastschriftverfahren (sieben Prozent), Sofortüberweisung (vier Prozent) oder Ratenkauf (zwei Prozent) – sogenanntes „Buy Now Pay Later“.

Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, merkte an: „Konsumentinnen und Konsumenten nutzen bevorzugt Online-Bezahldienste und setzen damit auf einen sicheren, einfachen und schnellen Checkout an der digitalen Ladenkasse. Mit dem richtigen Mix an digitalen Bezahlmethoden lassen sich für Online-Händler Kauf-Abbruchraten deutlich reduzieren. Kundinnen und Kunden haben zahlreiche Möglichkeiten, die Produkte und Anbieter auf Seriosität zu prüfen und sollten davon auch Gebrauch machen.“

Quelle: Bitkom

Weitere Informationen