ConPolicy
Kontakt

Bala, C. & W. Schuldzinski (Hrsg.)Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2022: Konsumlust und Konsumfrust. Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums

Leseempfehlung

Autoren:
Bala, Christian & Wolfgang Schuldzinski (Hrsg.)

Erscheinungsdatum:
2023

Publikation:
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V., 2. Jahrgang, Düsseldorf

Im Mittelpunkt dieser Publikation stehen psychologische, soziologische und ethische Aspekte von Kauf und Konsum: Macht Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es zu Frust, Freudlosigkeit oder Langeweile?

Werbung suggeriert einen Lustgewinn durch das Kaufen. Jedes Produkt soll das Leben schöner oder zumindest besser machen. Doch macht das Kaufen tatsächlich zufrieden? Oder führt es, nachdem der Reiz des Neuen verflogen ist, zu Frust, Freudlosigkeit oder Langeweile, die durch ein neues Objekt überwunden werden soll? Kann Konsum zu schlechtem Gewissen führen oder eine nachhaltige Lebensweise zu Überforderung? Diese und andere Fragen nach psychologischen, soziologischen und ethischen Aspekten von Kauf und Konsum stehen im Zentrum dieses Jahrbuchs.

Link zur Publikation