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NachhaltigkeitÖko-Barometer 2021 zeigt Trend hin zu mehr Bio-Produkten

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) präsentierte heute die Ergebnisse der Umfrage „Öko-Barometer 2021“ zum Konsum von Bio-Lebensmitteln unter deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern. Demnach gaben 38 Prozent der Befragten an, häufig oder ausschließlich Bio-Produkte einzukaufen. Dieser langfristige Trend hin zu mehr Bio-Produkten spiegelt sich in einem geschätzten Marktumsatz von 6,8 Prozent von Bio-Produkten wider.

Für diese repräsentative Umfrage führte das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft im Auftrag des BMEL zwischen September und Oktober 2021 eine telefonische Befragung mit rund 1.022 Verbraucherinnen und Verbraucher ab 14 Jahren durch.

Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse:

  • 38 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher gaben an, entweder häufig (33 Prozent) oder ausschließlich (fünf Prozent) Bio-Produkte zu kaufen. 47 Prozent gaben an, dies in der Zukunft tun zu wollen – entweder häufig (41 Prozent) oder ausschließlich (sechs Prozent).
  • Am häufigsten wurden Eier, Obst und Gemüse, gefolgt von Kartoffeln, Milchprodukten sowie Fleisch- und Wurstwaren in Bio-Qualität gekauft. Neun von zehn Befragten kauften diese Bio-Produkte im Supermarkt.
  • Die regionale Herkunft, artgerechte Tierhaltung, eine gesunde Ernährung und naturbelassene Lebensmittel waren für jeweils mehr als 90 Prozent der Befragten entscheidend für den Kauf von Bio-Lebensmitteln.
  • 82 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher kannten das deutsche Bio-Siegel vom Aussehen her, auch ohne es vorliegen zu haben.

Quelle: BMEL

Weitere Informationen und das Öko-Barometer 2021