ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungPositivere Einstellung zur Digitalisierung unter Senioren seit Corona

Heute veröffentlichte Bitkom die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Digitalisierung unter Seniorinnen und Senioren während der Corona-Pandemie. Den Ergebnissen zufolge stehen 40 Prozent der älteren Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland der Digitalisierung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie positiv gegenüber.

Hierfür befragte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom insgesamt 1.075 Personen in Deutschland ab 65 Jahren, darunter 522 Internetnutzerinnen und -nutzer, telefonisch zu ihrer Einstellung bezüglich der Digitalisierung und ihrer Internetnutzung während der Corona-Pandemie.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • 40 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ab 65 Jahren gaben an, dass sie der Digitalisierung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie positiver gegenüberstehen — 23 Prozent hingegen sehen die Digitalisierung negativer als zuvor.
  • Für weitere 34 Prozent der Befragten habe die Corona-Pandemie und ihre Folgen jedoch keinen Einfluss auf ihre Einstellung zur Digitalisierung.
  • Mit 92 Prozent war die deutliche Mehrheit der Internetnutzerinnen und -nutzer ab 65 Jahren während der Corona-Pandemie von den Möglichkeiten des Internets positiv überrascht. 58 Prozent gaben an, dank des Internets besser durch die Pandemie gekommen zu sein.
  • In Zeiten von Corona pflegten zwei von fünf der Befragten den Kontakt zu Verwandten, Freunden und Bekannten primär über das Internet per Messengerdienst, Videotelefonat oder E-Mail. Jeder Achte schaffte sich in diesem Zusammenhang neue Digitalgeräte wie Webcam, Tablet oder Laptop an.
  • Ein Drittel der Befragten gab an, die neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse über das Internet langfristig nutzen zu wollen.

Bernhard Rohleder, Bitkom-Hauptgeschäftsführer, sagte hierzu: „Das Internet kann vor allem für ältere Menschen von großem Nutzen sein. Gerade für Senioren als durch Covid-19 besonders gefährdete Personen sind digitale Technologien ganz entscheidend, um die Verbindung zu Familie und Freunden halten zu können. Viele Senioren sind in der Corona-Pandemie die ersten Schritte in die digitale Welt gegangen. Wer einmal den Zugang geschafft hat, möchte auf digitale Medien meist nicht mehr verzichten.“

Quelle: Bitkom

Mehr Informationen