ConPolicy
Kontakt

Nachhaltigkeit Preis beim Kauf digitaler Geräte wichtiger als Energieeffizienz

Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte heute neue Daten zu den Kriterien beim Kauf von digitalen Geräten aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Für knapp zwei Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher ist beim Kauf von Smartphones, Tablets, Laptops oder Computer der Preis das wichtigste Kriterium, während für ein Fünftel die Energieeffizienz des digitalen Geräts entscheidend war.
Diese Ergebnisse stammen aus dem Mikrozensus zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten. Im ersten Quartal 2022 wurden hierfür erstmals Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zu ihren Kriterien beim letzten Kauf von IKT-Geräten befragt.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Für 64 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer war beim Kauf von Smartphones, Tablets, Laptops oder Desktop-Computern der Preis das wichtigste Kriterium und für 49 Prozent waren technische Aspekte wie die Speicherkapazität oder Gerätegeschwindigkeit bedeutend. Energieeffizienz war hingegen nur für 20 Prozent der Befragten entscheidend für den Kauf.
  • Weitere Kaufkriterien waren unter anderem das sogenannte Ökodesign des Geräts, also ob es sich um ein langlebiges, aufrüstbares, reparierbares und materialsparendes Design sowie umweltfreundliche Verpackungsmaterialien handelt oder aber die Möglichkeit einen zusätzlichen Garantievertrag abschließen zu können (je neun Prozent). Ein kostenloses Rücknahmeangebot für das Altgerät oder ein Rabatt für den Kauf eines neuen Geräts waren für fünf Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher wichtig.

Quelle: Destatis

Weitere Informationen