ConPolicy
Kontakt

BundeskartellamtSektoruntersuchung zur Bereitstellung und Vermarktung öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren:
Bundeskartellamt

Erscheinungsdatum:
Oktober 2021

Publikation:
Bundeskartellamt, Sektoruntersuchung Ladeinfrastruktur, Sachstandsbericht Az. B8-28/20

Funktionsfähiger Wettbewerb bietet nach Ansicht des Bundeskartellamtes die beste Gewähr für eine verbraucherfreundliche und preiswerte Versorgung der Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen (E-Fahrzeuge) mit Ladestrom über eine öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur. Auch nach dem Willen der Bundesregierung soll die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur marktbezogen und wettbewerblich erfolgen. Ziel der Sektoruntersuchung ist es, bereits in dieser frühen Marktphase des Ladeinfrastrukturaufbaus strukturelle Wettbewerbsprobleme zu identifizieren, die diesem Ziel entgegenstehen könnten.

Mit dem vorliegenden Sachstandsbericht möchte das Bundeskartellamt seine vorläufigen Erkenntnisse aus der bisherigen Sektoruntersuchung in die öffentliche Debatte einbringen. Den Marktteilnehmern und Stakeholdern kann damit schon frühzeitig ein Einblick in die kartellrechtlichen Überlegungen und vorläufigen Bewertungen des Bundeskartellamtes gegeben werden. Die Auswertung der bisher erhobenen umfangreichen Informationen ist noch nicht abgeschlossen. Endgültige Aussagen und Bewertungen müssen daher dem noch ausstehenden Abschlussbericht der Sektoruntersuchung vorbehalten bleiben. Im weiteren Verlauf der Sektoruntersuchung wird das Bundeskartellamt zudem mit ausgewählten Verbänden und Institutionen in einen Austausch über den Inhalt dieses Sachstandsberichts treten.

Link zur Publikation