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NachhaltigkeitVerbraucherinnen und Verbraucher sehen Klimaschutz als Chance

Heute präsentierte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zum Thema Klimaschutz. Die große Mehrheit der Befragten sieht die von der Bundesregierung vorgesehenen Maßnahmen zum Klimaschutz als Chancen.

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage führte das Marktforschungsinstitut Kantar TNS im September diesen Jahres Telefoninterviews mit 1.005 deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren zu ihrer Meinung zum Klimaschutz durch.

 Dies sind weitere Einzelheiten:

  • Insgesamt betrachteten knapp drei Viertel der Befragten die Maßnahmen zum Klimaschutz als wirtschaftliche und gesellschaftliche Chance für die Zukunft.

  • Während 64 Prozent der Befragten bereit waren, einen finanziellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, äußerten zugleich 55 Prozent Sorge darüber, mit steigenden Preisen finanziell überfordert zu sein.

  • Dem Verursacherprinzip beim Klimaschutz – also, dass entsprechend mehr zahlt, wer mehr CO2 emittiert – stimmten 71 Prozent der Befragten zu.

Klaus Müller, vzbv-Vorstand, sagte hierzu: „Klimaschutzmaßnahmen zum Nulltarif gibt es nicht. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die entstehenden Kosten müssen aber fair verteilt werden und dürfen nicht auf Verbraucherinnen und Verbraucher abgewälzt werden. Die Sorgen vor finanzieller Überforderung müssen ernst genommen werden."

Quelle: vzbv

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