ConPolicy
Kontakt

DigitalisierungVerbraucherinnen und Verbraucher sind in der Regel mit Begriff der Künstlichen Intelligenz vertraut

Heute veröffentlichte der Digitalverband Bitkom neue Zahlen einer repräsentativen Umfrage zum Wissen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI). Demnach sagten 92 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher, dass KI ihnen mittlerweile ein Begriff sei, im Vergleich zu 86 Prozent vor einem Jahr.
Für diese Studie führte die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom Telefoninterviews mit insgesamt 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren durch.

Dies sind weitere Einzelheiten:

  • 92 Prozent der Menschen in Deutschland gaben an, mittlerweile mit Künstlicher Intelligenz vertraut zu sein, im Vergleich zu 86 Prozent vor einem Jahr.
  • 56 Prozent der Befragten fühlten sich in der Lage, den Begriff "Künstliche Intelligenz" erklären zu können, während 36 Prozent angaben, schon einmal davon gehört zu haben.
  • Auch der Bekanntheitsgrad anderer Technologien und Begriffe ist gestiegen. So hatten zwar 39 Prozent noch nie etwas vom Metaversum gehört, im Jahr zuvor waren es dies jedoch noch 75 Prozent. 38 Prozent der Befragten kannten Blockchain nicht (53 Prozent im Vorjahr) und Chat-Bots waren nur noch 21 Prozent unbekannt (28 Prozent Vorjahr).
  • Viele Befragte waren unsicher in Bezug auf die Bedeutung von Kryptowährung (44 Prozent) und Virtual Reality (30 Prozent), während sie Begriffe wie Apps (81 Prozent), Cookies (73 Prozent), Cyber-Angriffe (72 Prozent) und 5G (69 Prozent) besser verstanden und eher erklären konnten.

Sophie Vogt-Hohenlinde, Bitkom-Expertin für digitale Teilhabe, sagte hierzu: „Die wichtigsten Begriffe der Digitalisierung sollen möglichst für alle Menschen verständlich sein. Wir brauchen daher niedrigschwellige Angebote, um Fragen direkt im persönlichen Lebensumfeld zu klären und technisches Wissen nachhaltig zu stärken. Die immer noch große Unsicherheit bei vielen Begriffen der Digitalisierung zeigt: Wir müssen die gesamte Bevölkerung mitnehmen und dafür den digitalen Fortschritt verständlich erklären. Nur so können wir sicherstellen, dass wirklich alle gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren.“

Quelle: Bitkom

Weitere Informationen