ConPolicy
Kontakt

Gier-Reinartz et al. (2024)Wie informieren sich Verbraucherinnen und Verbraucher am Point of Sale? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung von Kommunikationsmaßnahmen und Labels

Leseempfehlung

Autorinnen und Autoren: Nadine R. Gier-Reinartz, Regina Harms, Peter Kenning, Christina Neubig, Malte Oehlmann und Jutta Roosen
Erscheinungsdatum: April 2024 
Publikation: Springer Nature

Der Bedarf an Informationen zur Nutztierhaltung wächst. Eine effiziente und effektive Aufklärung am Point of Sale zur landwirtschaftlichen Nutztierhaltung kann das Kaufverhalten enorm beeinflussen. Wichtige Angaben sind Preis, Herkunft und Haltbarkeit, aber auch Verpackungen und Labels sind zentrale Informationsquellen. Wie bekannt sind die bereits genutzten Kennzeichnungen? Und wie steht es um die Angaben zur Tierhaltung? Hat ein Label einen klaren Vertrauensvorsprung? Das untersuchte ein Forschungsteam zweier Lehrstühle für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Link zur Publikation