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Projekt für den DIN-VerbraucherratDigitale Konsumenten-Marktplätze – Anforderungen, Probleme und Barrieren im Verbraucheralltag

Projektzeitraum:
April – November 2023

Auftraggeber:
DIN-Verbraucherrat 

Projektpartner:
OmniQuest

In den letzten Jahren hat der Online-Handel im Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher eine immer stärkere Präsenz eingenommen. Neben herkömmlichen Online-Händlern gewinnen Online-Marktplätze, auf denen eine Vielzahl von Händlern ihre Produkte über eine Plattform anbieten, zunehmend an Bedeutung. Für Verbraucherinnen und Verbraucher bieten Online-Marktplätze einige Vorteile gegenüber herkömmlichen E-Commerce-Modellen, wie die breite Auswahl an unterschiedlichen Produkten. Gleichzeitig gehen mit der rapiden Verbreitung der Marktplatz-Angebote auch Herausforderungen im Bereich des Verbraucherschutzes einher. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Beschwerden über Online-Marktplatz-Anbieter signifikant gestiegen. Zudem bestehen Bedenken hinsichtlich der Einhaltung geltender Sicherheitsvorschriften für die angebotenen Produkte.

Vor diesem Hintergrund beauftragte der DIN-Verbraucherrat ConPolicy in Kooperation mit OmniQuest mit der Durchführung des Forschungsvorhabens „Digitale Konsumenten-Marktplätze – Anforderungen, Probleme und Barrieren im Verbraucheralltag“. Das Projekt zielt darauf ab, aufzuzeigen welche Anforderungen, Probleme und Barrieren entlang des Transaktionsprozesses in B2C-Online-Markplätzen bestehen. 

Das Vorhaben wird in drei Schritten umgesetzt:

  1. Bestandsaufnahme: Im ersten Schritt wird ein Überblick über die Markt- und Gesetzeslage sowie die Transaktionsphasen geschaffen. Dabei wird der Forschungsstand über die Erwartungen und Probleme der Verbraucherinnen und Verbraucher herausgearbeitet und Forschungslücken werden identifiziert. 
  2. Online-Befragung: In einer repräsentativen Online-Befragung werden Daten über Verbrauchererfahrungen und -erwartungen erhoben. 
  3. Handlungsempfehlungen: Basierend aus den Erkenntnissen der Literaturrecherche und Online-Befragung werden Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für die Arbeit des DIN-VR und für die Verbraucherpolitik im Allgemeinen abgeleitet. 

Projektteam

Projektmanager

030 / 2359116-19 o.lell@conpolicy.de

Projektmanagerin

030 / 2359116-13 s.e.kettner@conpolicy.de

Projektmanagerin

030 / 2359116-17 a.cerulli-harms@conpolicy.de