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Gesamtliste aller Publikationen

Hier finden Sie eine Gesamtliste aller unserer Publikationen....

  • Münsch, M., Kettner, S.E. & Thorun, C. (2024). Einstellungen und Engagement von Verbraucher*innen in der Nachhaltigkeitstransformation. Vertiefungsstudie zur Umweltbewusstseinsstudie 2022. In: Texte | 97/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
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  • Muster, V., & Münsch, M. (2024). The Paradox of Minimalism in the Field of Lifestyle Products. Uncovering How the Minimalism Business Impedes Sufficiency. In: Gossen, M. & Niessen, L. (Hrsg.). Sufficiency in Business. Transcript.
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  • Münsch, M., Diels, J., Gossen, M., Bergener, J., & Kettner, S. E. (2024). Ungenutzte Potenziale effektiver Nachhaltigkeitskommunikation. zfwu Zeitschrift für Wirtschafts-und Unternehmensethik, 25(1), 113-148.
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  • Bringmann, E., & Horstmann, K. T. (2024). German Translation of the Revised Physical Self-Perception Profile Competence (PSPP-R Competence). Psychological Test Adaptation and Development.
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  • Schrader, C., Thorun, C., Diels, J., Münsch, M., Mohn, C. & Jenny, M.A. (2024). Effiziente Ansätze in der Klimakommunikation. In: Climate Change | 16/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
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  • Nobis, C. & Lell, O. (2024). Mobilität neu denken: Nachhaltige Mobilität durch Verhaltensänderungen.
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  • Thorun, C., Kettner, S.E., Lell, O., Münsch, M., Diels, J. et al. (2024). Bessere Informationen für mehr Nachhaltigkeit im Online-Handel. Online Guide.
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  • Kettner, S.E. et al. (2024). Umfrage zur Wahrnehmung und Bewertung potenziell unfairer Praktiken im digitalen Raum. Faktenblatt erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
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  • Grothmann, T., Frick, V., Ruppel, P., Münsch, M. Kettner, S.E. & Thorun, C. (2024). Umweltbewusstseinsstudie 2022 - Vertiefende Analysen der repräsentativen Hauptbefragung. In: Texte | 08/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
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  • Münsch, M. & Lell, O. (2024). Anreize zur Förderung eines nachhaltigen Mobilitätsverhaltens. In: Texte | 03/2024. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau.
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  • Thorun, C. (2023). Konsumentenpolitische Einordnung und Analyse der Datenökonomie. In: Reiffenstein, M., Blaschek, B. (ed) Konsumentenpolitisches Jahrbuch 2023, Verlag Österreich.
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  • Rauber, J., Münsch, M. & Vetter, M. (2023). Nudging – Förderung von nachhaltigem und gesundem Verhalten durch 
kleine Änderungen. Scherenberg, V., & Pundt, J. (Hrsg.), Klima-und Gesundheitsschutz: Planetary-Health-Lösungsansätze (Vol. 10).
  • Cerulli-Harms, A., Herrmann, L., Kettner, S. E., Münsch, M. & Rauber, J. (2023) Pünktlich, günstig, schnell – und das Klima? Über die Anforderungen an Pendelmobilität heute und in der Zukunft: Veröffentlichung in "Internationales Verkehrswesen"
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  • Cerulli-Harms, A., Lang, V. & Rauber, J. (2023). „Schon wieder ‘ne Mail...“ - Wie Aufmerksamkeit erzeugt und Verhaltensänderungen erreicht werden können (und wo die Grenzen sind). Institut für Verkehrswesen der Universität Kassel.
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  • Cerulli-Harms, A. et al. (2023). The performance of the Package Travel Directive and broader consumer protection issues in the implementation of passenger rights. Studie im Auftrag des IMCO Committees
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  • Grothmann, T., Frick, V., Harnisch, R., Münsch, M., Kettner, S.E. & Thorun, C. (2023). Umweltbewusstsein in Deutschland 2022. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. BMUV & UBA
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  • Muster, V., Wagner, M. & Fischer, C. (2023). Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Nachhaltiger Konsum. Umweltbundesamt (UBA), Texte | 69/2023
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  • Gossen, M. & Lell, O. (2023). Sustainable consumption in the digital age. A plea for a systemic policy approach to turn risks into opportunities. GAIA 32/S1 (2023): 71 – 76.
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  • Kettner, S.E. & Thorun, C. (2023). Umfrage zu Machtstrukturen im digitalen Raum. Faktenblatt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
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  • Kettner, S.E. & Lell, O. (2023). Verbrauchersicherheitswissen und -verhalten im Digitalen Raum. Studie im Auftrag des DIN VR.
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  • Gossen, M., Frick, V., Lell, O. & Scholl, G. (2022). Politik für nachhaltigen Konsum in der digitalen Welt; Policy Paper im Auftrag des Umweltbundesamtes.
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  • Münsch, M., Muster, V. & Iran, S. (2022). (Nicht) meine Dinge – Konzepte und Praxis-Methoden zur Besitzbegrenzung und -reduktion, 1. Arbeitspapier im Rahmen des Projektes „MeinDing!“ – Ich bin, was ich nicht habe.
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  • Michaelsen, F. et al. (2022). Study to identify initiatives to provide local advice to consumers. Report for Directorate-General for Justice and Consumers (DG JUST)
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  • Lell, O. & Thorun, C. (2022). Jahresabrechnungen von Wohnungseigentümergemeinschaften. Studie im Auftrag des DIN Verbraucherrats.
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  • Rauber, J., Lell, O. & Muster, V. (2022). Weniger Verkehr, mehr Lebensqualität – Leitfaden zur Kommunikation von Suffizienz als Ziel kommunaler Verkehrspolitik. Veröffentlichung im Auftrag des Umweltbundesamts
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  • Muster, V., Iran, S. & Münsch, M. (2022). The cultural practice of decluttering as household work and its potentials for sustainable consumption. Frontiers in Sustainability.
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  • Diels, J., Münsch, M. & Thorun, C. (2022). Jugend und Konsum II: Beteiligungsformate für nachhaltigen Konsum. Umweltbundesamt, Texte | 79/2022.
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  • Binder, F. et al. (2022). Putting users in the loop: How user research can guide AI development for a consumer-oriented self-service portal. In: Rauterberg, M. (ed) Culture and Computing. HCII 2022. Vol 13324, Springer.
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  • Gossen, M., Frick, V. & Kettner, S.E. (2022). Digitale Vermarktungsstrategien – Relevanz und Einfluss auf nachhaltigen Konsum. UBA-Texte 41/2022.
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  • Frick, V., Gossen, M. & Kettner, S. E. (2022): Does online advertising stimulate overconsumption? Ökologisches Wirtschaften, Bd. 37 Nr. 1.
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  • Michaelsen et al. (2022): The impact of influencers on advertising and consumer protection in the Single Market. Study requested by the IMCO committee. European Parliament.
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  • Cerulli-Harms, A., Thorun, C. (2021): Gutachten zur PSD2 Umsetzung in Deutschland – Projekt über Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienste. Gutachten im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
  • Thorun, C., Cerulli-Harms, A., Micklitz, H.-W., Reisch, L. A. (2021) Nudge 2.0 – Neue Anwendungen verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse in der Verbraucherpolitik. Vorstudie im Auftrag des MLR Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Lell, O., Kettner, S. E., Thorun, C. & Bendig, T. (2021). Verbraucherschutz digital neu denken: Consumer Protection Technologies – Politische Relevanz, Potential und Handlungsbedarf.
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  • Lell, O. & Kettner, S. E. (2021). Kurzgutachten zu Amazon Alexa. Eine exemplarische Untersuchung zu den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Sprachassistenten für Voice Commerce und IoT-Steuerung und zu den Auswirkungen auf Verbraucherinteressen und Wettb
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  • Lell, O. & Thorun, C. (2021). Organisation des Verbraucherschutzes in ausgewählten europäischen Ländern. Studie im Auftrag des Österreichischen Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.
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  • Kettner, S. E. & Thorun, C. (2021): Online-Spielewelten – Überblick über Zahlen, Daten und Fakten in Deutschland. Faktenblatt im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
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  • Natraj, A. et al. (2021): Behavioral study on strategies to improve the effectiveness of product recalls. Final report. European Commission – DG JUST.
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  • Suter, J. et al. (2021): Consumers' engagement in the circular economy: Results from a large-scale behavioral experiment and survey in the EU. In Nissen, N. F. & Jaeger-Erben, M. (Hrsg.), PLATE – Product lifetimes and the environment (S. 769–776).
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  • Kettner, S. E. & Thorun. C. (2021): Corporate Digital Responsibility – Ergebnisse eine repräsentativen Verbraucherbefragung. Faktenblatt im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
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  • Kettner, S. E. & Thorun, C. (2021): IoT für Endverbraucher im Smart Home. In Leupold, A., Wiebe, A. & Glossner, S. (Hrsg.), IT-Recht - Recht, Wirtschaft und Technik der digitalen Transformation (4. Auflage, S. 1152–1162).
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  • Kettner, S. E. & Thorun, C. (2020): Nutzung von sozialen Medien und Messengerdiensten durch Verbraucherinnen und Verbraucher und ihre Erfahrungen – Ergebnisse einer online-repräsentativen Befragung, Faktenblatt im Auftrag des BMJV.
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  • Muster, V. & Schrader, U.(2021). Nachhaltiger Konsum und Digitalisierung: Empfehlungen für die Verbraucherbildung. HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, (1), 112-126.
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  • Bauer, J.; Bietz, S.; Rauber, J.; Reisch, L. A. (2021): Nudging healthier food choices in a cafeteria setting: A sequential multi-intervention field study. Appetite, Volume 160, 1 May 2021, 105106
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  • Muster, V., Fischer, C. & Projektteam „Nachhaltigen Konsum weiterdenken“ (2020). Nationales Programm für nachhaltigen Konsum weiterentwickeln und umsetzen, Ökologisches Wirtschaften, 33 (4), 12–13.
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  • VVA, Ecorys & ConPolicy (2020): Impact assessment study on fragrance labelling on cosmetic products. Abschlussbericht für die Europäische Kommission (DG GROW)
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  • Lell, O.; Muster, V.; Thorun, C. (2020), Förderung des nachhaltigen Konsums durch digitale Produktinformationen: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen. UBA Texte 212/2020
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  • Muster, V.; Wolff, F.; Kampffmeyer, N.; Grießhammer, R.; Fischer, C.; Thorun, C.; Schrader, U.; Reisch, L. A. (2020): Evaluation des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum, TEXTE 210/2020, Umweltbundesamt
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  • Wolff, F.; Fischer, C.; Brunn, C.; Grießhammer, R.; Muster, V.; Reisch, L. A.; Schrader, U.; Thorun, C. (2020): Weiterentwicklung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum: Handlungsempfehlungen (Teil 2), TEXTE 209/2020, Umweltbundesamt
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  • Muster, V.; Fischer, C.; Wolff, F.; Grießhammer, R.; Reisch, L. A.; Schrader, U.; Thorun, C. (2020): Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum – Teil 1, TEXTE 208/2020, Umweltbundesamt
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  • Thorun, C. & Kettner, S.E. (2020). Corporate Digital Responsibility – Data Responsibility?. In Bertelsmann Stiftung, Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (Hrsg.), Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel (1. Auflage, S. 176-182).
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  • Reisch, L. A.; Fischer, C.; Grießhammer, R.; Muster, V.; Schrader, U.; Thorun, C.; Wolff, F. (2020): Sustainable Consumption Now! The German National Program for Sustainable Consumption on the Test Bed.
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  • Kettner, S.E., Thorun, C. & Spindler, G. (2020). Innovatives Datenschutz-Einwilligungsmanagement. Abschlussbericht im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz.
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  • Fischer, C.; Muster, V. (2019): Internalisierung von externen Kosten: Die Sicht von Betroffenen. Zwei Fallstudien in den Themenfeldern Reparieren und Sanieren, zum Forschungsprojekt "Nachhaltigen Konsum weiterdenken", Öko-Institut e.V.
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  • Cerulli-Harms, A., Münsch, M., Thorun, C., Michaelsen F. & Hausemer, P. (2020). Loot boxes in online games and their effect on consumers, in particular young consumers, Study for the Committee on the Internal Market and Consumer Protection (IMCO), Policy
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  • Kettner, S.E., Münsch, M. & Thorun, C. (2020). Möglichkeiten des Einsatzes von Nudging im Strahlenschutz am Beispiel UV-Schutz. Ressortforschungsberichte zum Strahlenschutz; 161/20. Bundesamt für Strahlenschutz (BfS).
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  • Blind, K., Lorenz, A., Rauber, J., (2020). Drivers for Companies' Entry Into Standard-Setting Organizations. IEEE Transactions on Engineering Management, Volume: 68, Issue: 1, Feb. 2021
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  • Rzepecka, J. et al. (2020). Economic aspects of geographical indication protection at EU level for non-agricultural products in the EU. Final report. European Commission – DG GROW.
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  • Goeschl, T., Kettner, S.E., Lohse, J. & Schwieren, C. (2020). How much can we learn about voluntary climate action from behavior in public goods games? Ecological Economics, Volume 17.
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  • Kettner, S.E. & Thorun, C. (2019) Verbraucherstudie 2019: Wie erreicht man Verbraucherinnen und Verbraucher im Zeitalter digitaler Informationsangebote. Endbericht.
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  • Kettner, S.E., Thorun, C. (2019). DATENSCHUTZscanner – Mehr Transparenz und Kontrolle beim Datenschutz in Smartphone-Apps, in: Reisch, L.A., Thorun, C., Micklitz, H-W. (2019) Verbraucherforschungsforum „Künstliche Intelligenz und Verbraucherpolitik"
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  • Thorun, C., Kettner, S.E. (2019). Verbraucherinformatik als neues Instrument der Verbraucherpolitik, in: Reisch, L.A., Thorun, C., Micklitz, H-W. (2019) Verbraucherforschungsforum „Künstliche Intelligenz und Verbraucherpolitik"
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  • Frick, V., Gossen, M.; unter Mitarbeit von: Lautermann, C.; Muster, V.; Kettner, S.; Thorun, C.; Santarius, T. (2019): Digitalisierung von Märkten und Lebensstilen: Neue Herausforderungen für nachhaltigen Konsum, TEXTE 124/2019, Umweltbundesamt
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  • Philipps, R., Thorun, C., Rauber, J. & Kettner, S.E. (2019). Positionspapier – Sicherheit, Selbstbestimmung, Fairness und Teilhabe: Handlungsempfehlungen für eine Verbraucherpolitik im digitalen Wandel. FES WISO Diskurs.
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  • Taube, O. & Vetter, M. (2019). How green defaults promote environmentally friendly decisions: attitude-conditional default acceptance but attitude-unconditional effects on actual choices. Journal of Applied Social Psychology, 49, 721-732.
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  • Thorun, C. & Diels, J. (2019). Consumer protection technologies: An investigation into the potentials of new digital technologies for consumer policy. In: Journal of Consumer Policy.
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  • Suter, J. et al. (2019). Behvioural study on the digitalisation of the marketing and distance selling of retail financial services. Final report. European Commission – DG JUST.
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  • Kettner, S.E. et al. (2019). Privacy Guard - Abschlussbericht.
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  • Cerulli-Harms, A., L. Goette & C. Sprenger (2019). Randomizing endowments: An experimental study of rational expectations and reference-dependent preferences. American Economic Journal: Microeconomics.
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  • Cerulli-Harms, A. (2019): Future options for managing customer demand for water. A White Paper commissioned by Yorkshire Water.
  • Goeschl, T., Kettner, S.E., Lohse, J., & Schwieren, C. (2018). From Social Information to Social Norms: Evidence from Two Experiments on Donation Behaviour. Games, 9(4), 91.
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  • Thorun, C., Kettner, S. E. & Merck, J. (2018). Ethik in der Digitalisierung - Der Bedarf für eine Corporate Digital Responsibility. FES WISO Direkt.
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  • Nyenhuis, M., Grundei, J. & Thorun, C. (2018): Organisationale Verankerung von Public Affairs in Unternehmen. Zeitschrift für Politikberatung, 2-3/2016 (8), S. 91–104.
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  • Münsch, M. L. (2018). When climate is conditional on cooperation success: The role of interdependence asymmetry and inequity aversion. Leiden: Leiden University Library.
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  • Kenning, P., Thorun, C. & Meißner L. (2018). Der Markt für “gute Arbeit” – eine empirische Analyse. Wirtschaftsdienst, 98. Jg, H. 6, S. 428–432.
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  • Rauber, J., Thorun, C., Schönduwe, R., Bock, B. & Schelewsky, M. (2018). Digitale Transformation – Big Data im öffentlichen Personenverkehr. Gutachten im Rahmen des BMBF-Projekts ABIDA (Assessing Big Data)
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  • Kettner, S.E., Kleinhans, J.-P. & Thorun, C. (2018). Big Data im Bereich Heim und Freizeit mit Schwerpunkt Smart Living. Status quo und Entwicklungstendenzen. Gutachten im Rahmen des BMBF-Projekts ABIDA (Assessing Big Data)
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  • Thorun, C. & Vetter, M. (2018). Transparente Informationsdarstellung in der Werbung für Verbraucherkredite: Herausforderungen, Ländervergleich und Handlungsempfehlungen.
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  • Taube, O., Kibbe, A., Vetter, M., Adler, M., & Kaiser, F. (2018). Applying the Campbell Paradigm to sustainable travel behavior: Compensatory effects of env. attitude and the transportation environment. Transportation Research F: Psych. & Beh., 56
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  • Kettner, S.E., Thorun, C. & Vetter, M. (2018). Wege zur besseren Informiertheit: Verhaltenswissenschaftliche Ergebnisse zur Wirksamkeit des One-Pager-Ansatzes und weiterer Lösungsansätze im Datenschutz
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  • Rauber, J., Bietz, S. & Reisch, L.A. (2018). Einsatzmöglichkeiten von verhaltensbasierten Maßnahmen („Nudges“) zur Förderung nachhaltigen Verhaltens im kommunalen Kontext. Zeppelin Universität Friedrichshafen
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  • Loibl, C., Sunstein, C.R., Rauber, J., Reisch, L.A. (2018). Which Europeans like nudges? Approval and controversy in four European countries. Journal of Consumer Affairs.
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  • Cerulli-Harms, A. et al. (2018). Consumer market study on the functioning of the real estate services for consumers in the European Union, prepared for the European Commission (DG JUST).
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  • Cerulli-Harms, A. et al. (2018). Behavioral study on consumers' engagement in the circular economy. Final report. European Commission – DG JUST.
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  • Cerulli-Harms, A. et al. (2018). Asset Management Market Study – Experimental consumer research and focus groups, prepared for the UK Financial Conduct Authority.
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  • Cerulli-Harms, A., J. Suter & A. Castagnetti (2018). Reducing roadside litter using randomized controlled trials prepared for the UK Department for Transport.
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  • Thorun, C. (2018). Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt. In. Gärtner, C. & Heinrich, C. Fallstudien zur Digitalen Transformation (S. 173–191). Springer Gabler.
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  • Vetter, M. & Thorun, C. (2017). Verbraucherberatung im Quartier - Evaluationsbericht.
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  • Sunstein, C.R., Reisch, L.A., & Rauber, J. (2017). A world-wide consensus on Nudging? Not quite, but almost. Regulation & Government
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  • Voigt, M., Thorun, C. & Sinemus, K. (2017). Digital. Kommunal. Deutschland: Smart Nation durch Smart Regions.
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  • Thorun, C., Zimmer, A., & Spindler, G. (2017). Zugang zu unabhängigen Energiepreisvergleichen ermöglichen – Ist ein Referenzportal die Lösung? Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen.
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  • Thorun, C., Vetter, M., Reisch, L., & Zimmer, A. (2017). Indicators of consumer protection and empowerment in the digital world: Results and recommendations of a feasibility study.
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  • Cerulli-Harms, A. et al. (2017). Study on consumers' decision-making in insurance services: A behavioral economics perspective prepared for the European Commission (DG JUST).
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  • Cerulli-Harms, A. (2017). Generation internship: The impact of internships on early labour market performance, IZA Discussion Paper No. 11163.
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  • Cerulli-Harms, A., G. Conlon & M. Lane (2017). Review of the employer skills and employer perspectives surveys – A synthesis of stakeholder views, prepared for the UK Department for Education.
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  • Rauber, J. & Reisch, L.A. (2016). Nudges statt immer mehr Regeln – Geht Regulierung auch anders. Wir Familienunternehmer.
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  • Thorun, C., & Vetter, M. (2016). Mietpreisbremse: Wissen, praktische Hürden und Befürchtungen von Mieterinnen und Mietern. Kurzanalyse im Auftrag des BMJV.
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  • Thorun, C. et al. (2016). Nudge-Ansätze beim nachhaltigen Konsum: Ermittlung und Entwicklung von Maßnahmen zum „Anstoßen“ nachhaltiger Konsummuster
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  • Kettner, S. E., & I. Waichman (2016). Old age and prosocial behavior: Social preferences or experimental confounds? Journal of Economic Psychology, 53, 118-130.
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  • Vetter, M. (2016). Possibilities, boundaries, and consequences of choice architecture: The case of green defaults and environmental attitudes. Heidelberg: Universitätsbibliothek.
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  • Staub-Kaminski, I., A. Zimmer, M. Jakob & R. Marschinski (2014). Climate policy in practice: A typology of obstacles and implications for integrated assessment modeling. Climate Change Economics, 5(1).
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  • Münsch, M. L. (2016). Spreading behavior across people: The effects of costly signals and internal attribution on green consumer behavior. Groningen: University of Groningen Library.
  • Spindler, G. & Thorun, C. (2016). Die Rolle der Ko-Regulierung in der Informationsgesellschaft. Handlungsempfehlungen für eine digitale Ordnungspolitik. In: MMR – Multimedia und Recht, 6(19), S. 1–28.
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  • Spindler, G. & Thorun, C. (2016). Analyse und Bewertung von CETA aus verbraucherpolitischer Perspektive. Friedrich-Ebert-Stiftung.
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  • Vetter, M. & Kutzner, F. (2016). Nudge me if you can - how defaults and attitude strength interact to change behavior. Comprehensive Results in Social Psychology, 1, 8-34.
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  • Münscher, R., Vetter, M., & Scheuerle, T. (2016). A review and taxonomy of choice architecture techniques. Journal of Behavioral Decision Making, 29, 511-524.
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  • Cerulli-Harms, A., M. Immanuel, S. Jones & I. Mantovani (2016). Reducing costs and barriers for businesses in the Single Market, European Parliament DG for Internal Policies.
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  • Diels, J. L., & Müller, H. (2016). Reversing the similarity effect in stock-outs – A new look at a renowned phenomenon in consumers’ brand switching behavior. Psychology & Marketing, 33(1), 48-59.
  • Kettner, S.E. (2015). Essays on Social Preferences in Economic Experiments. Heidelberg: Universitätsbibliothek.
  • Zimmer, A., M. Jakob, M. & J. Steckel, (2015). What motivates Vietnam to strive for a low-carbon economy? – On the drivers of climate policy in a developing country. Energy for Sustainable Development, 24, 19-32.
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  • Thorun, C. and Karpatkin, R.H. (2015). Transatlantic Consumer Dialogue. In Brobeck, S., & Mayer, R. N. Watchdogs and Whistleblowers: A Reference Guide to Consumer Activism (pp. 473–477). ABC-CLIO, Greenwood.
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  • Thorun, C. & Spindler, G. (2015). Eckpunkte einer digitalen Ordnungspolitik – Politikempfehlungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine effektive Ko-Regulierung in der Informationsgesellschaft. Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V.
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  • Thorun, C., Spindler, G., & Blom, A. (2015). Die Evaluation der Buttonlösung. In: MMR - Multimedia und Recht, 1(15), S. 3–27.
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  • Thorun, C., Spindler, G., & Blom, A. (2014). Die Evaluierung des Gesetzes zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr - Button-Lösung. Studie erstellt im Auftrag des BMJV.
  • Thorun, C., & Diels, J. (2014). Chancen und Risiken der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) für die Verbraucherwohlfahrt. FES WISO Diskurs.
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  • Thorun, C., & Diels, J. (2014). Der neue Sachverständigenrat für Verbraucherfragen: Gestaltungsparameter für eine effektive Verbraucherpolitik. FES WISO Direkt.
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  • Thorun, C., & Diels, J. (2014). Verbraucherpolitische Implikationen von TTIP. Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 7(10), 33-37.
  • Thorun, C. (2014). Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Institutionengefüge in der Verbraucherpolitik - Anforderungen, Stand der Dinge und Handlungsoptionen. FES WISO Diskurs.
  • Rauber, J. (2014). Connecting standardization, patenting and strategic publishing in the framework of firms’ innovation and intellectual property management. Berlin: Universitätsbibliothek Technische Universität Berlin
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  • Blind, K., Rauber, J., Müller, J. (2014). US-spezifische Zertifizierungen und Normen – wichtigste Handelshemmnisse für den Außenhandel mit den USA. DIN Mitteilungen, 1, S. 11–15
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  • Blind, K., Rauber, J., Müller, J. (2014). Ergebnisse der zweiten Befragungsrunde des Deutschen Normungspanels 2014. DIN Mitteilungen, 5, S. 18–21
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  • Blind, K., Großmann, A., Müller, J., Rauber, J. (2014). Bedeutung und Ausmaß der Werknormung: Ergebnisse aus dem Deutschen Normungspanel. DIN Mitteilungen, 7, S. 19–21
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  • Vetter, M., Eib, C., Hill-Kloß, S., Wollscheid, P., & Hagemann, D. (2014). Entwicklung und Validierung einer Skala zum sozialen Exhibitionismus im Internet. Diagnostica, 60, 153-165.
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  • Thorun, C. (2013). Teilnehmerbefragung zum Kühlschrankaustauschprogramm der Wuppertaler Stadtwerke. Erstellt im Auftrag des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.
  • Diels, J. L., Wiebach, N., & Hildebrandt, L. (2013). The impact of promotions on consumer choices and preferences in out-of-stock situations. Journal of Retailing and Consumer Services, 20(6), 587-598.
  • Thorun, C. (2013). Plädoyer für eine Professionalisierung der Verbraucherpolitik. In: Baums, A. und Scott, B.(Hsg.). Kompendium Digitale Standortpolitik: Vom 1x1 zum 3x3 (1st ed., S. 90–97). Berlin.
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  • Diels, J. L., & Müller, H. (2013). Revisiting Tversky's trail—How money makes a subtle difference in similarity effect experiments. Psychology & Marketing, 30(6), 501-511.
  • Lell, O. (2013). Bedarfsorientiertes Verkehrssystem: Chancen für die Verbraucher, neue Wege für die Verkehrspolitik, in: Internationales Verkehrswesen (65) Heft 4/2013, S. 11 ff.
  • Blind, K., Goluchowicz, K., Rauber, J. (2013). Ergebnisse der zweiten Befragungsrunde des Deutschen Normungspanels 2013. DIN Mitteilungen, 8, S. 23–25
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  • Blind, K., Rauber, J. (2013). Normung als attraktive Plattform für innovative Unternehmen. DIN Mitteilungen, 12, S. 26–29
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